Skip to content

Viele von uns haben schon die eine oder andere Verletzung gehabt und haben sich gefragt: „Wann kann ich wieder zu trainieren beginnen?“

Und das ist auch eine sehr gute und berechtigte Frage, denn jeder weiß mittlerweile, dass die Muskeln im Ruhezustand abbauen und sich die Gelenke versteifen.
Deshalb ist es sehr wichtig, so früh wie möglich wieder mit dem Training zu beginnen und eine Trainingsroutine zu bekommen um letztendlich deinen Körper wieder fit zu machen.

Aber wie ist das möglich wenn man durch einen Gips eingeschränkt ist?
Wie ist das durchführbar, wenn man aus dem Bett nicht aufstehen kann?
Wie schafft man es, obwohl man beachtliche Schmerzen hat und womöglich auf schmerzstillende Medikamente angewiesen ist?

Ich möchte offen mit diesem Thema umgehen und meine Erfahrungen und Ansichten mit euch teilen und hoffe hiermit einigen helfen zu können schneller wieder fit zu werden!

Natürlich muss jeder für sich selbst die Entscheidung treffen ob, wann und was er/sie machen könnte und auch kann.
Auf einmal hat dein gesamtes Umfeld einen medizinischen Abschluss und du bekommst von jedem wissenschafftliche Ratschläge die zwar einerseits aus persönlichen Erfahrungen stammen oder aber teilweise auch völlig aus der Luft gegriffen sind beziehungsweise aus überlieferten Glauben bestehen. Die eigene Situation wird dabei selten berücksichtigt.

Da hört man z.B.:

  1. Du dafst dich jetzt noch nicht bewegen wenn du Schmerzen hast.
  2. Du musst jetzt 3 Wochen im Bett bleiben.
  3. Pass bitte auf das deine Narbe nicht aufreißt.
  4. Bitte ja nicht zu viel machen, denn die Quadrizepssehne könnte wieder reißen.
  5. Wieso bleibst du nicht liegen und erholst dich jetzt bis das alles verheilt ist?
  6. Bitte überanstrenge dich nicht.
  7. usw. usw. usw.

Meine Antworten darauf waren folgende:

  1. Ich muss mich bewegen da mir vom Liegen schon alles weh tut. Ich hatte nach nur 3 Tagen Krankenhaus in denen ich leider nur am Rücken liegen konnte wirklich schon alle möglichen Zustände.
  2. Warum nicht 2 oder 4 Wochen? Warum genau 3?
  3. Die Narbe kann nicht aufreißen da sie komplett abgeklebt und eingegipst ist.
  4. Die Aufgabe des M. Quadrizeps ist die Streckung im Knie. Da mein Bein in gestrecktem Zustand eingegipst wurde (mit einem leichten Winkel von 10° im Knie) ist die Funktion des vorderen Oberschenkel Muskels nicht möglich und dieser ruhig gestellt. Die Ärzte wissen schon was sie tun (zumindest in diesem Fall).
  5. Erstens, weil ich nicht mehr liegen kann.
    Zweitens weil mir die Bewegung gut tut.
    Und drittens, weil ich genau spüre was mir gut tut und was nicht.
  6. Macht euch keine Sorgen, ich kann sowieso nur Mickey Maus Übungen machen und leider eh nicht vollgas trainieren. Und das hat auch wirklich gestimmt, weil in derersten Woche jede Belastung des rechten Beines ohne Krücken fast unmöglich war.

Man muss ja dazu sagen, dass all diese lieben Menschen sich natürlich Sorgen machen und selbstverständlich nur das Beste für uns wollen.

Aber Fakt ist, dass sie leider keine Ahnung haben und das du (ich) als Sportler einen ganz anderen Zugang zu Krankheiten und Verletzungen haben.
Denn unser Körperbewusstsein ist auf einem ganz anderen Level und wir fühlen besser was wir machen können und was nicht.
Einem ordentlichen Sportler ist der Umgang mit Schmerzen nicht fremd, da wir ja oft beim Training soweit ans Limit gehen bis die Muskeln brennen und der Muskelkater danach oft ein paar Tage anhält.

Diese sportlichen Trainings- & Regenerations- Erfahrungen helfen uns bei der Entscheidung und Durchsetzung des regenerativen Fitness- Trainings.

Natürlich muss man jede Verletzung und jeden Menschen individuell bewerten und deshalb kann es auch sein, dass meine Tipps für den Einen oder Anderen nicht passen. Dabei spielen z.B. unterschiedliche Trainingserfahrung, der Grad der Verletzung und das persönliche Schmerzempfinden eine Rolle.

Noch ein Punkt zu den Schmerzen:
Ich habe beschlossen nach dem dritten Tag, also nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn möglich) keine Schmerzmittel mehr zu nehmen da ich gerne wirklich wisssen möchte, was da in meinem Knie vor sich geht.
Tagsüber habe ich es problemlos geschafft. Leider war am ersten Abend schon die erste Tablette notwendig, da die Verletzung nach 2 Stunden liegen ordentlich angefangen hat zu arbeiten und ich nicht einschlafen konnte.
Am zweiten Abend konnte ich einschlafen, dafür hat sich das Bein um ca. 02.00 gemeldet und nicht aufgehört zu schmerzen. OK dann halt nochmals eine Tablette.
Aber seit dem habe ich es geschafft keine mehr zu nehmen (3 Nächte ohne Schmerzmittel).
Ich will nicht behaupten, dass es in der Nacht gar nicht weh getan hat aber es war auszuhalten.

So, zurück zum Training und zur Recovery Fitness.

Ich empfehle Jedem sich so schnell wie möglich wieder zu bewegen.
Ich hab schon am Tag nach der OP im Krankenhaus versucht mit dem gesunden Bein zu stehen (alle 1-2 Stunden für 2-3 Minuten) und am zweiten Tag schon kleine Spaziergänge (mit Krücken natürlich) unternommen.
Am dritten Tag hat mich die Physiotherapeutin schon Stufen steigen lassen. Sie hat mich einen Stock hoch und einen wieder runter gejagt (natürlich auch mit Krücken).

Und sobald ich wieder Zuhause war habe ich am Dienstag (die OP war am Samstag) die Online-Stunde einer Schülerin von mir, die mich beim Batashomeworkout vertreten hat, mitgemacht.
Natürlich so gut ich konnte.
Ich konnte das operierte Bein noch gar nicht belasten und hab die meisten Übungen sitzend mitgemacht.
Und wenn das auch nicht möglich war, dann habe ich eine alternative Übung gemacht, oder was ganz anderes.
Ich wollte mal sehen, wie weit ich jetzt wirklich geschwächt bin und was möglich wäre und was nicht.
Ehrlicherweise konnte ich maximal 30% der Übungen mitmachen. Der Rest war sozusagen geschummelt.
Aber ich habe die Stunde durchgehalten bis zum Schluss.

Und um genau diese Erkenntnis geht es!
Ich habe festgestellt wo meine Grenzen sind ohne zu überteiben oder mich noch mehr zu verletzten. Die einzelnen Übungen habe ich auf ihre Druchführbarkeit bzw. Alternativen geprüft.
Alle Videos die ich danach gemacht habe, konnte ich mit gutem Wissen und Gewissen vertreten, da diese Übungen für mich durchaus machbar waren.

Deshalb mein Tip:

  1. Probiert für euch heraus zu finden, welche Übungen du machen kannst und welche noch nicht.
  2. Versuche Alternativen zu finden die für dich machbar sind.
  3. Trainiere alle Körperteile die es zulasssen.
  4. Dehne alle Gelenke, Muskeln und Faszien die es zulassen.
  5. Versuche nicht zu viel auf einmal zu machen, sondern teile die Übungen über den Tag verteilt auf.
  6. Mach jeden Tag ein bisschen was, damit dein Körper in Form bleibt.
  7. Führe ein Trainingstagebuch, dein persönliches Recovery Fitness Tagebuch und schreib dir auf was du geschafft hast.
    Die Übungen
    Was du dafür verwendet hast (Hanteln, Kettlebell, Gummiband, Matte, Krücken, Faszien-Rolle,…)
    Wie viele Sätze bzw. Wiederholungen du pro Übung gemacht hast
    Wenn du einen Timer verwendet hast, schreib auch die Zeiten auf (z.B.: 30 Sek. Belastung/ 10 Sek. Pause x3 pro Übung)
  8. Schreibe dir auch auf wie es dir dabei gegangen ist (kurzes Feedback: heute viel geschwitzt, oder diese und jene Übung war heute schon viel leichter)
  9. Notiere ganz zum Schluss auch wie es dir am Tag oder die Tage danach gegangen ist. Hattest du einen Muskelkater? Wo genau? Hat das Training eine spührbare Auswirkung auf deine Verletzung? Weniger Schmerzen im Allgemeinen/mehr Schmerzen danach (das sollte auf keinem Fall sein).
  10. Überprüfe deine Fortschritte von Woche zu Woche und von Monat zu Monat.

Ich hoffe ich konnte euch viele Fragen beantworten und euch ein bisschen dazu motivieren, dass ihr euer Schicksal selber in die Hand nehmt und etwas mehr für eure Genesung und eure Gesundheit beiträgt.

Gebt mir ein Feedback wie ihr zu diesem Thema steht.
Stellt mir Fragen wenn etwas unkar ist.
Schreibt mir auf WhatsApp, YouTube, Instagram & Facebook.
Es interessieren mich auch eure Erfahrungen mit diesem Thema.

In diesem Sinne, ein fröhliches und motivierendes Training und baldige Besserung.
Euer Daniel

P.s.: Hier ein paar meiner Videos von den postoperativen Workouts um die Heilung schneller voran zu treiben.

Hier gibts noch mehr Videos…….hier klicken!

Du findest natürlich auf Youtube auf meinen Kanal noch viele mehr…..hier weiter zum Kanal


An den Anfang scrollen